Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


mlponlineng:betrieb:hitmeldung

Dies ist eine alte Version des Dokuments!


HIT Meldung


Über diese Ansicht können Sie Meldungen zum Herkunftssicherungs- und Informationssystem für Tiere (HIT) durchführen.

Beispielansicht "HIT Meldung"

Falls für Ihre VVVO-Nummer(n) Vorgangsfehler vorliegen, wird Ihnen dazu unterhalb der Auswahl des Meldungstypen ein Hinweis in roter Schrift angezeigt. Die Vorgangsfehler können Sie nur über die HIT Homepage einsehen und bearbeiten.

Beispielansicht "Vorgangsfehler"


Um eine HIT Meldung zu machen, gehen Sie wie folgt vor:

1. Meldungstyp auswählen:

Durch Klicken auf das Feld neben der Bezeichnung „Meldungstyp:“ öffnet sich ein Auswahl. Wählen Sie durch Anklicken den Meldungstyp aus, für den Sie eine Meldung vornehmen möchten. Anschließend öffnet sich eine Eingabemaske für den ausgewählten Meldungstyp. Folgende Meldungstypen stehen zur Auswahl:

Beispielsansicht "Meldungstypen"

2. Daten eingeben:

Füllen Sie die Eingabefelder aus. Mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder, ohne die Ihre Dateneingaben nicht abgespeichert werden können.

Sollten Sie mehr als eine VVVO-Nummer haben, können Sie durch Klicken auf das Feld neben der Bezeichnung „HIT Nummer:“ eine Auswahl Ihrer VVVO-Nummern öffnen. Wählen Sie die passende VVVO-Nummer durch Anklicken aus.

Im folgenden eine Beispielansicht der Eingabemaske für Abgangsmeldungen.

Beispielansicht "Abgangsmeldung"

HIT Geburtenmeldung

Hier melden Sie die Geburt eines Kalbes auf Ihrem Betrieb.
Füllen Sie dazu die Felder in der Eingabemaske aus:

  • HIT Nummer
  • Ohrmarkennummer der Mutter (Autovervollständigung nach den ersten 2 Ziffern der Ohrmarke oder durch den ersten Buchstaben des Namens)
  • Totgeburt ja/nein
  • Datum der Geburt (Nutzen Sie dafür die Kalenderfunktion)
  • Ohrmarkennummer des Kalbes (Autovervollständigung nach den ersten zwei Ziffern der Ohrmarke aus einer Liste mit den bei HIT freien Ohrmarken)
  • Rasse des Kalbes
  • Name des Kalbes (wenn vorhanden - es wird der Name oder die Nummer des Namens aus der aktuellen Namensliste akzeptiert) und
  • Geschlecht des Kalbes
  • den Geburtsverlauf und den Verbleib des Kalbes
  • ob es sich um einen Mehrling handelt und ob das Kalb aus einem Embryotransfer stammt
  • Festliegen der Mutter ja/nein
  • Nabelbruch beim Kalb ja/nein
  • Nachgeburtsverhaltung bei der Mutter ja/nein

Durch Klicken auf den Button „Speichern“ wird die Eingabe gespeichert; durch Klicken auf den Button „Felder leeren“ werden alle Eingaben gelöscht.

Meldung einer Totgeburt zum LKV

Wählen Sie dafür den Meldungstyp „HIT Geburtenmeldung“ aus. Füllen Sie alle Felder der Eingabemaske aus, wobei Sie unter dem Punkt Totgeburt „ja“ auswählen. Das Feld zur Eingabe der Ohrmarke des Kalbes wird dadurch ausgeblendet. Füllen Sie alle weiteren Felder wie aus der HIT Geburtenmeldung bekannt aus und drücken Sie den Button „Speichern“. Die Totgeburt wird nun zum LKV jedoch nicht zu HIT gemeldet.

HIT Totmeldung

Unter der Funktion Totmeldung melden Sie den Tod eines Tieres auf Ihrem Betrieb.
Füllen Sie dazu die Felder in der Eingabemaske aus:

  • HIT Nummer
  • Ohrmarkennummer des toten Tieres (Autovervollständigung nach den ersten 2 Ziffern der Ohrmarke oder durch den ersten Buchstaben des Namens)
  • Datum des Todes (Nutzen Sie dafür die Kalenderfunktion)
  • die Todesart des Tieres: Verendung, Hausschlachtung oder Tötung

Durch Klicken auf den Button „Speichern“ wird die Eingabe gespeichert; durch Klicken auf den Button „Felder leeren“ werden alle Eingaben gelöscht.

HIT Abgangsmeldung

Unter der Funktion Abgangsmeldung können Sie den Abgang eines Tieres aus Ihrem Bestand melden.
Füllen Sie dazu die Felder in der Eingabemaske aus:

  • HIT Nummer
  • Ohrmarkennummer des abgegangenen Tieres (Autovervollständigung nach den ersten 2 Ziffern der Ohrmarke oder durch den ersten Buchstaben des Namens)
  • Datum des Abgangs (Nutzen Sie dafür die Kalenderfunktion)

Durch Klicken auf den Button „Speichern“ wird die Eingabe gespeichert; durch Klicken auf den Button „Felder leeren“ werden alle Eingaben gelöscht.

HIT Zugangsmeldung

Unter der Funktion Zugangsmeldung können Sie den Zugang eines Tieres in Ihrem Bestand melden.
Füllen Sie dazu die Felder in der Eingabemaske aus:

  • HIT Nummer
  • Ohrmarkennummer des zugegangenen Tieres
  • Datum des Zugangs (Nutzen Sie dafür die Kalenderfunktion)

Durch Klicken auf den Button „Speichern“ wird die Eingabe gespeichert; durch Klicken auf den Button „Felder leeren“ werden alle Eingaben gelöscht.

HIT Protokoll

Unter jedem HIT-Meldungstyp finden Sie eine Tabelle des HIT Protokolls. In dieser Tabelle werden alle von Ihnen durchgeführten Meldungen an HIT über MLP-Online angezeigt.
Wählen Sie dafür das „Datum von“ und „Datum bis“ aus, um sich die Meldungen eines bestimmten Zeitraumes anzeigen zu lassen.
In der Tabelle werden folgende Daten angezeigt:

  • Stallnummer, Name und Ohrmarkennummer des Tieres für das eine HIT-Meldung durchgeführt wurde
  • das Ereignisdatum
  • das Meldedatum
  • die Frist



3. Dateneingabe speichern:

Durch Klicken auf die blaue Schaltfläche Speichern werden Ihre Dateneingaben übernommen.

Durch Klicken auf die blaue Schaltfläche Felder leeren werden alle Dateneingaben auf einmal aus den Feldern entfernt.


HIT Protokoll

Unterhalb der Eingabemaske befindet sich der Abschnitt „HIT Protokoll“. In der Tabelle können Sie sich Informationen zu Meldungen, die Sie über MLP-Online bzw. MLP-Mobil durchgeführt haben, für einen bestimmten Zeitraum anzeigen lassen. Durch Klicken auf das Feld neben der Bezeichnung „Datum von:“ können Sie dort eine Eingabe machen. Sie können entweder direkt ein Datum eingeben oder durch Klicken auf die blaue Schaltfläche mit dem Kalender-Symbol den Kalender öffnen und darüber ein Datum auswählen. Geben Sie neben der Bezeichnung „Datum von:“ das Datum ein, ab dem Meldungen angezeigt werden sollen und geben Sie neben der Bezeichnung „Datum bis:“ das Datum ein, bis zu welchem Meldungen angezeigt werden sollen. Klicken Sie anschließend auf die blaue Schaltfläche Anzeigen. Im folgenden sehen Sie als Beispiel das HIT Protokoll der Geburtenmeldungen.

Beispielansicht "HIT Protokoll"

Erläuterungen zu den Tabellen aller HIT Protokolle:

Spaltenbezeichnung Erläuterung
SNR Stallnummer (falls vorhanden)
Name Name (falls vorhanden)
Ohrmarke Lebendsnummer
Ohrmarke Kalb Lebensnummer des Kalbes
Rasse Rasse des Kalbes
Geschlecht Geschlecht des Kalbes
Todesart Art des Todes
Abgangsursache Ursache des Abgangs
Anzahl Anzahl je Tier bestellter Ersatzohrmarken
Bestellgrund Grund der Nachbestellung von Ohrmarken
Ereignisdatum Datum des gemeldeten Ereignisses (z. B. Geburt)
Meldedatum Datum der HIT Meldung
Frist Differenz zwischen Ereignisdatum und Meldedatum




Aktionen

Favorit:
Durch Klicken auf die Schaltfläche Favorit rechts oben verfärbt sich der Stern gelb und die Ansicht wird als Favorit gespeichert. Auf alle als Favorit abgespeicherten Ansichten kann durch Klicken auf den Stern im blauen Balken in der rechten oberen Ecke schnell zugegriffen werden.


Bei Fragen oder Anmerkungen zu dieser Hilfeseite können Sie sich gerne beim LKV Schleswig-Holstein melden!

E-Mail: info@lkv-sh.de
Tel.: +49 (0)431 33987-0

mlponlineng/betrieb/hitmeldung.1695730910.txt.gz · Zuletzt geändert: 2023-09-26 12:21 von becker