Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


mlponlineng:betrieb:hitmeldung

HIT Meldung


Über diese Ansicht können Sie Meldungen zum Herkunftssicherungs- und Informationssystem für Tiere (HIT) durchführen.

Beispielansicht "HIT Meldung"

Falls für Ihre VVVO-Nummer(n) Vorgangsfehler vorliegen, wird Ihnen dazu unterhalb der Auswahl des Meldungstypen ein Hinweis in roter Schrift angezeigt. Vorgangsfehler können Sie nur über die HIT Homepage einsehen und bearbeiten.

Beispielansicht "Vorgangsfehler"


Um eine HIT Meldung zu machen, gehen Sie wie folgt vor:

1. Meldungstyp auswählen:

Durch Klicken auf das Feld neben der Bezeichnung „Meldungstyp:“ öffnet sich eine Auswahl. Wählen Sie durch Anklicken den Meldungstyp aus, für den Sie eine Meldung vornehmen möchten. Anschließend öffnet sich eine Eingabemaske für den ausgewählten Meldungstyp.
Folgende Meldungstypen stehen zur Auswahl:

Beispielsansicht "Meldungstypen"

  • HIT Geburtenmeldung, um die Geburt eines Kalbes auf Ihrer Betriebsstätte zu melden
  • HIT Totmeldung, um den Tod eines Tieres auf Ihrer Betriebsstätte zu melden
  • HIT Abgangsmeldung, um den Abgang eines Tieres von Ihrer Betriebsstätte zu melden
  • HIT Zugangsmeldung, um den Zugang eines Tieres auf Ihre Betriebsstätte zu melden
  • HIT Ersatzohrmarken, um fehlende Ohrmarken Ihrer Tiere nachzubestellen

Bitte beachten Sie, dass es sich bei der „HIT Ersatzohrmarken“ Meldung um eine kostenpflichtige Bestellung handelt. Eine Stornierung der Bestellung ist nur über die HIT Homepage möglich.

2. Daten eingeben:

Füllen Sie die Felder der jeweiligen Eingabemaske aus. Mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder, ohne die Ihre Dateneingaben nicht abgespeichert werden können.

Sollten Sie mehr als eine VVVO-Nummer haben, können Sie durch Klicken auf das Feld neben der Bezeichnung „HIT Nummer:“ eine Auswahl Ihrer VVVO-Nummern öffnen. Wählen Sie die für die Meldung passende VVVO-Nummer durch Anklicken aus.

Im Folgenden sehen Sie als Beispiel die Eingabemaske der HIT Abgangsmeldung.

Beispielansicht "Abgangsmeldung"

Durch Klicken auf die blaue Schaltfläche Felder leeren werden alle Dateneingaben auf einmal aus den Feldern entfernt.

3. Dateneingabe speichern:

Durch Klicken auf die blaue Schaltfläche Speichern werden Ihre Dateneingaben an die HIT Datenbank gesendet.


HIT Protokoll

Für jeden Meldungstyp befindet sich unterhalb der Eingabemaske der Abschnitt „HIT Protokoll“. In der Tabelle können Sie sich Informationen zu Meldungen des jeweiligen Meldungstypen, die Sie über MLP-Online bzw. MLP-Mobil durchgeführt haben, für einen bestimmten Zeitraum anzeigen lassen.
Durch Klicken auf das Feld neben der Bezeichnung „Datum von:“ können Sie dort eine Eingabe machen. Sie können entweder direkt ein Datum eingeben oder durch Klicken auf die blaue Schaltfläche mit dem Kalender-Symbol den Kalender öffnen und darüber ein Datum auswählen. Geben Sie neben der Bezeichnung „Datum von:“ das Datum ein, ab dem Meldungen angezeigt werden sollen und geben Sie neben der Bezeichnung „Datum bis:“ das Datum ein, bis zu welchem Meldungen angezeigt werden sollen. Klicken Sie anschließend auf die blaue Schaltfläche Anzeigen.
Im Folgenden sehen Sie als Beispiel das HIT Protokoll der Geburtenmeldungen.

Beispielansicht "HIT Protokoll"

Erläuterungen zu den Tabellen aller HIT Protokolle:

Spaltenbezeichnung Erläuterung
SNR Stallnummer (falls vorhanden)
Name Name (falls vorhanden)
Ohrmarke Lebensnummer
Ohrmarke Kalb Lebensnummer des Kalbes
Rasse Rasse des Kalbes
Geschlecht Geschlecht des Kalbes (W = weiblich, M = männlich)
Todesart Art des Todes
Abgangsursache Ursache des Abgangs
Anzahl Anzahl je Tier bestellter Ersatzohrmarken
Bestellgrund Grund der Nachbestellung von Ohrmarken
Ereignisdatum Datum des zu meldenden Ereignisses, d. h. Geburts-, Todes-, Abgangs-, Zugangs- oder Nachbestelldatum
Meldedatum Datum der HIT Meldung
Frist Differenz zwischen Ereignisdatum und Meldedatum → Um die Einhaltung der Meldefristen zu kontrollieren

Im blauen Balken der Tabelle steht links in der Beispielansicht (1 - 10 von 37). Dies bedeutet, dass zur Zeit die 1. bis zur 10. Datenzeile in der Tabelle angezeigt wird und die Tabelle insgesamt 37 Datenzeilen enthält.
Die Zahl 10 rechts im blauen Balken der Tabelle in der Beispielansicht gibt an, dass zur Zeit 10 Datenzeilen auf einer Seite der Tabelle angezeigt werden. Durch Klicken auf diese Zahl öffnet sich eine Auswahl an möglichen Anzahlen, die auf einer Tabellenseite angezeigt werden können. Mit Hilfe dieser Auswahl können Sie die Anzahl an Datenzeilen je Tabellenseite ändern oder durch Klicken auf Alle alle Daten auf einer Tabellenseite anzeigen lassen.


Aktionen

Blättern:
Durch Klicken auf die Pfeil-Symbole < > im blauen Balken der Tabelle wechseln Sie auf die vorherige oder nächste Tabellenseite.
Durch Klicken auf die Pfeil-Symbole « » im blauen Balken der Tabelle wechseln Sie auf die erste oder letzte Tabellenseite.
Durch Klicken auf eine Zahl zwischen den Pfeil-Symbolen im blauen Balken der Tabelle wechseln Sie auf die ausgewählte Tabellenseite.

Favorit:
Durch Klicken auf die Schaltfläche Favorit rechts oben verfärbt sich der Stern gelb und die Ansicht wird als Favorit gespeichert. Auf alle als Favorit abgespeicherten Ansichten kann durch Klicken auf den Stern im blauen Balken in der rechten oberen Ecke schnell zugegriffen werden.

Sortieren:
Durch Klicken auf eine Spaltenbezeichnung in der Tabelle werden die Daten nach den Werten in dieser Spalte sortiert.
Erstes Klicken: Werte werden aufsteigend sortiert.
Zweites Klicken: Werte werden absteigend sortiert.


Bei Fragen oder Anmerkungen zu dieser Hilfeseite können Sie sich gerne beim LKV Schleswig-Holstein melden!

E-Mail: info@lkv-sh.de
Tel.: +49 (0)431 33987-0

mlponlineng/betrieb/hitmeldung.txt · Zuletzt geändert: 2023-09-27 07:50 von becker